Ein Abschied (jetzt aber endgültig)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Ehemalige,

es ist soweit: Ich gebe die Leitung der Annettechöre ab, weil ich aus dem aktiven Schuldienst ausscheide.

Ich hätte mich so gerne von euch allen persönlich verabschiedet, aber die Corona-Krise ist uns dazwischengekommen und hat uns nicht nur unsere letzte gemeinsame Chorfahrt, sondern vor allem auch die letzten Konzerte genommen, bei denen ich mich „ordentlich“ bei euch allen verabschieden wollte.

Wenn ich zurückblicke auf über 26 Jahre Annettechöre, dann fallen mir so viele mitreißende und zu Herzen gehende Momente ein, die ich mit so wundervollen Menschen wie euch erleben durfte. Um nur einige Zahlen zu nennen: über 2.200 Sängerinnen und Sänger waren bei ca. 300 Auftritten dabei, sei es bei (genau!) 100 Schulkonzerten oder bei den vielen Auftritten außerhalb der Schule. 44-mal bin ich mit euch auf Chorfahrt gewesen und habe mich durch die intensive Beschäftigung mit der Musik sehr verbunden mit euch gefühlt. 11 Chor-CDs sind mit immer professionellerem Aufwand entstanden und sind – neben den vielen YouTube-Videos – eine bleibende Erinnerung an gemeinsam erlebten (und gemachten!) Gesang.

Es gab so viele Highlights in den vielen Jahren, dass ich gar nicht alle aufzählen kann. 1999 sang der (noch namenlose) Kinderchor 33-mal als „Tempelchor“ im Essener Colosseum beim Musical „Joseph“. Die Annettechöre traten in der Düsseldorfer Tonhalle, im und vorm Rathaus, im Opernhaus, in Schloss Benrath, im ISS Dome und in vielen Düsseldorfer Kirchen auf. Und nicht zu vergessen: Unsere Auftritte im Fernsehen 2019 beim „Besten Chor im Westen“!

Ich bin sehr dankbar, dass ich so viele junge Menschen an die Musik heranführen konnte. In mehr als 4.000 Chorproben haben wir Beachtliches erarbeitet, und die Annettechöre sind für ihr Können in Düsseldorf zu Recht bekannt. Ich bin dankbar, dass ich mein Hobby so intensiv und beglückend mit euch ausleben durfte. Es war jedes einzelne Mal ein Hochgefühl, vor dem Chor zu stehen und die geballte Energie, Lebensfreude und Stimmgewalt zu erleben, die sich in der Dirigentenposition bündelte, und es war mehr als eine Belohnung für meine Arbeit. Dass es auch euch viel Spaß gemacht hat, ergab sich unter anderem aus den Hunderten von bunten Zetteln, die ihr mir zum großen Jubiläumskonzert 2019 geschenkt habt, von denen ich an jedem Schultag einen gelesen habe.

Der „Abschied“ von meinen Chören passierte quasi über Nacht: von einem Tag auf den anderen wurden die Schulen geschlossen, während wir mitten in den Vorbereitungen für unsere kommenden Auftritte waren, die dann alle abgesagt werden mussten. Das hat mich sehr traurig gemacht. Ich möchte mich auf jeden Fall aber noch „richtig“ von euch verabschieden. Deshalb werde ich meinen Abschied beim nächsten Konzert (wann immer das stattfinden wird) mit euch feiern.

Natürlich danke ich auch allen Nicht-Chormitgliedern, die auf ihre Weise zum Gelingen der Annettechöre beigetragen haben: meinem alten Musiklehrer, der mich auf den Weg gebracht hat; den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern, die in vielfältiger Weise die Chorarbeit unterstützt haben; den Profis, bei denen ich mich weiterbilden konnte; den Mitgliedern der Bühnentechnik-AG, die uns unter großem Einsatz zum Klingen brachten.

Besonderer Dank gilt meinen lieben Kolleginnen Britta von Anklang, Alena Kinner, Sarah Lütticke und Christine Plankemann (in streng alphabetischer Reihenfolge), die mit unermüdlichem Einsatz immer mehr in die Leitung der Chöre eingestiegen sind und in deren kompetente Hände ich die Chöre nun übergebe.

Ich konnte in vielen Fortbildungen und aus Büchern lernen, wie man den Job eines Chorleiters macht, aber es war sicherlich am meisten learning by doing dabei. Oft habe ich einfach getan, was mir Spaß macht, und Spaß haben mir die unzähligen Begegnungen mit euch bis zum Schluss gemacht. Etwas Schöneres kann man sich für seinen Beruf wirklich nicht wünschen.

Ich hoffe, dass ihr auch in dieser Krisenzeit dem Singen treu bleibt und dass wir uns bald wiedersehen.

Euer Chorleiter

Ralph Erkelenz
 

+++ Corona-News +++

... und sie singen doch!!! (Update Mai 2020)

 

CHORona-Video "Here I Am, Lord"

 
Das Neueste von den Chören (2019 / 2020) Aktualisierungen

Encore! im Halbfinale:
einer der 10 besten Chöre des Westens!

Unser Oberstufenchor Encore! hat nicht nur die erste Hürde geschafft und ist unter den 20 Chören, die sich in der WDR-TV-Sendung "Der beste Chor im Westen" der Jury und dem Publikum stellen - wir sind sogar ins Halbfinale eingezogen und sind damit unter den 10 besten Chören des Westens!

Auch wenn wir es nicht bis ins Finale geschafft haben - wir haben unser Bestes gegeben und dabei viel Spaß gehabt. Die ganze Anstrengung, die Zeit und die Arbeit, die wir investiert haben, haben sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn die Zahl der Anrufer nicht ausgereicht hat, um uns zu platzieren.

Wir sind um viele Erfahrungen reicher!

Am 29.11. und am 06.12. liefen der Vorentscheid und das Halbfinale (LIVE!) jeweils um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen.

Mehr Informationen auf der WDR-Seite https://www1.wdr.de/unterhaltung/unterhaltung-im-westen/chorwettbewerb/.

Unser Bewerbungs-Video befindet sich im geschützten Mitglieder-Bereich.

"Ich habe das Bedürfnis, Ihnen einfach mal zu schreiben und mich für alles zu bedanken, was Sie rund um den Chor-Wettbewerb mit den Schülerinnen und Schülern geleistet und erreicht haben. Grandios! - Selbst als Elternteil bin ich nach dem Halbfinale ein wenig in ein Loch gefallen.Ich vermisse es zum Beispiel, meine Tochter noch zu später Stunde von den Proben abzuholen. Sie war nie wirklich müde danach sondern immer noch voller Energie und sagte, dass sie sich schon auf die nächste Probe freuen würde. Das Gemeinschaftsgefühl wuchs von Mal zu Mal. Die vielen Details in der Chorarbeit, Choreografie und Kleidung waren ein Genuss und hervorragend aufeinander abgestimmt. Sie haben sich da hör- und sichtbar wirklich reingehängt. Meine Frau und ich hatten mit vielen Eltern und Lehrer/innen vom Annette das Vergnügen, live im Studio dabei zu sein. Die Kritik der Jury im Halbfinale kann ich (können wir) absolut nicht nachvollziehen, da genau diese Balance zwischen Chor und Choreo stimmte! Der Auftritt hatte so viele Überraschungen (unsere Tochter hatte uns vorab nie etwas verraten) und hat uns einfach mitgerissen und begeistert." Olaf Reißig (Vater eines Chormitglieds), 11.12.2019

Encore! im Halbfinale

Encore! im Vorentscheid

Unsere Fans im Halbfinale

28.03.2019
- NEU: Chronik 2019 mit Plakaten, Programmheften, Festschrift
- NEU: Bericht mit Fotos von den Jubiläumskonzerten auf der Seite AKTUELL

30.03.2019
- Jubiläums-Special im Internet-Radio (Chronik 2019) und auf der Seite AKTUELL

31.03.2019
- Fotos von der Chorfahrt Januar 2019 online

18.04.2019
- Die Videos von den Jubiläumskonzerten sind da!

28.04.2019
- Nun sind endlich auch die Fotos von den Jubiläumskonzerten da!
- Wir haben mehr als 1.000 Abonnenten bei YouTube!

27.06.2019
- Über eine Million Klicks auf unserem YouTube-Kanal!

Neues Chorleiter-Video

 

Schülervater Ralf Willke, Geschäftsführer der Wizoo Publishing GmbH, produzierte im Juli 2019 im Auftrag der Firma Thomann (Europas größtes Musikhaus) in der Reihe "Musikerleben" ein Portrait unseres Chorleiters.

Es wurde auf YouTube veröffentlicht. Der dazugehörige Artikel erschien auf www.musikmachen.de Artikel

Neue Auftritte

Sommerkonzerte 10./11.07.2019

 

Cantabile im ISS Dome bei 6k-United

Bericht und Fotos: Christine Plankemann

Auch in diesem Jahr waren unsere Cantabile Chöre wieder dabei, als es am 28. Juni 2019 bei 6k-United im ISS Dome in Düsseldorf hieß „Wir sind zusammen groß!“. So waren 130 Kinder unserer Chöre Teil von 6000 Sängerinnen und Sängern, die zusammen ein großartiges Konzert auf die Beine stellten. Das abwechslungsreiche Repertoire von Operngesang über Liedmusik, Blues und Popsongs begeistert Klein und Groß. Alles begann vor einem halben Jahr mit dem Einstudieren der Melodien und Choreografien. Am letzten Freitag trafen sich alle nachmittags zur Probe. Nach einer kurzen Pause sangen die Kids voller Begeisterung das Konzert vor einem Publikum mit mehreren Tausend Zuschauern in der eindrucksvollen Arena. Mit Gänsehaut und einem stolzen Gefühl wurden die Kinder abends von Ihren Eltern abgeholt.

Alte Liebe rostet nicht - Die Jubiläumskonzerte der Annette-Chöre

 

Text und Fotos: Mareike Meier Neu: Fotogalerien und Videos

Bericht der Rheinischen Post (25.03.19)
Festschrift zum Jubiläum

Zwei emotionale Konzerte spielten unsere Annette-Chöre am 23. und 24. März und feierten damit nicht nur Herrn Erkelenz, Gründer eben dieser Chöre und leidenschaftlicher Lehrer unserer Gesangstalente, sondern sich selbst gleichermaßen. Stücke aus 25 Jahren Chorgeschichte wurden unter der Leitung von Frau Kinner, Frau Plankemann, Frau von Anklang und Herrn Erkelenz dargeboten, und auf ein Highlight folgte das nächste.

Exclusiv im Internet-Radio

Happy Birthday Annettechöre Düsseldorf-Benrath

Ein Special des Chormagazins ImTakt

Das wöchentliche Chormagazin ImTakt sendet nun schon zum 28. Mal Ausschnitte aus unseren Chor-CDs. Die Sendung vom 31. März ist unserem Jubiläum gewidmet und enthält 7 Songs aus den CDs Teenagers In Love ... With Music und Just Sing It!. Es gibt ein Voting, mit dem man über seine persönlichen Top 5 abstimmen kann!

Sender und Zeiten auf der Homepage von ImTakt
Zum aktuellen Voting
Titelliste in der Chronik 2019

... und hier ein Ausschnitt aus der Sendung

Ein ganz besonderer Moment im Konzert war der Auftritt des Chors der ehemaligen Schülerinnen und Schüler. Herr Erkelenz hatte einen Aufruf über Social Media gestartet, in dem er fragte, ob ein paar der Alumni Lust hätten, vielleicht bei dem Konzert mitzuwirken. Aus "ein paar" wurden überwältigende 120 Sängerinnen und Sänger, die sich dem Annette und vor allem dem Chor so verbunden fühlen, dass sie teilweise weite Wege hinter sich brachten, die Noten alle vorab lernten und das Wochenende vor den Auftritten komplett an der Schule zum Üben verbrachten.

Unser Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die an dem Gelingen der Veranstaltungen beteiligt waren, die Technik-Crew, die Eltern, die in der Mensa für das leibliche Wohl sorgten, und allen, die dieses großes Ereignis ermöglicht haben.

Wir sagen herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und freuen uns auf die nächsten Jahre mit den Annette-Chören.

Da waren die ganz Kleinen aus den Klassen 5 und 6 mit ihren Cantabile-Klassikern "Welcome Everybody" und "Schule ist mehr - 100 Prozent" sowie zum Beispiel "Colors of the Wind" und "The Greatest Show" von Cantabile 7 und VivaVoce. Der Chor Encore! begeisterte die Zuschauer unter anderem mit John Miles' "Music", einem Song, der so vieles über die Arbeit der Annette-Chöre aussagt, wenn der Interpret beschreibt: "To live without my music/ Would be impossible to do/ In this world of troubles/ My music pulls me through."

Einen weiteren Höhepunkt gab es kurz vor dem Finale, in dem alle Chöre zusammen die Traglast der Aulabühne auf die Probe stellten. Nur die ganz Kleinen durften dabei vor der Bühne tanzen und mitsingen, als ein selbstgeschriebenes Lied von Birte Pfitzer aus der 9f dargeboten wurde. Die Schülerin dirigierte sogar selbst ihre neue Hymne für den Chor, in der es heißt: "Da sind welche, die das mit uns spür'n/ Die die Konzerte irgendwie berühr'n/ Da ist nichts mehr, was uns trennen kann:/ Denn wir sind die Annette-Chöre."

Für Herrn Erkelenz sehr unerwartet und vor allem bewegend sangen die Kinder bei dem Konzert am Samstag ABBAs "Thank you for the music" für ihren Mentoren im Anschluss. Frau Plankemann und Frau Kinner betonten, es sei ein logistisches Meisterwerk gewesen, die Proben hierfür an Herrn Erkelenz vorbeizuschmuggeln. Am Sonntag wurde der Lehrer dann mit dem Lied "Kein schöner Land" und einer tollen Rede eines Chormitgliedes überrascht.

Fotos und Videos
Chorfahrt Januar 2019
Jubiläumskonzerte März 2019 (YouTube)
Fotogalerie Jubiläumskonzert 23.03.2019
Fotogalerie Jubiläumskonzert 24.03.2019
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   
Chor-Charts YouTube Neue Statistik
Neue Chor-Charts auf YouTube
Das sind die Top 10

In Klammern: Anzahl der Klicks (Stand: 27.06.2019)

1. Shalala (383.826)
2. Schule ist mehr (97.873)
3. Immer ich (47.728)
4. So wie du (42.668)
5. Pommesbuden-Polonaise (41.657)
6. Aufsteh'n (38.716)
7. There's a Girl That I Love (21.422)
8. Sister Act Medley (17.013)
9. Santa Claus is Coming to Town (15.964)
10. Christmas Samba (13.715)

Annettechöre auf YouTube:

155 Videos (1.037 Abonnenten, 1.004.403 Klicks)

Neue Statistik: Fast 2.200 Mitglieder insgesamt!
Mitglieder-Zahlen Januar 2019

Mehr Infos hier