PDF TEST

Liebe Sänger/innen,
damit hatte ich in meinen wildesten Träumen nicht gerechnet, als ich meine Umfrage gestartet habe — ich bin heute noch ganz gerührt und total begeistert von den vielen, vielen positiven Rückmeldungen, über die ich mich wahnsinnig gefreut habe. Glaubt mir: Jeder Name brachte sofort wieder ein Gesicht (ohne Maske!) in meine Erinnerung zurück. Es war so schön, dass wir uns immer noch mit so vielen Menschen über die Musik verbunden fühlen!
Ob ihr es glaubt oder nicht: Innerhalb weniger Tage hatte ich knapp 60 (sechzig!!!) Zusagen.
Nun wollte und musste ich erst einmal abwarten, was die Bund-Länder-Konferenz am Mittwoch beschließen würde. Wie wir inzwischen alle wissen, konnten die Corona-Beschränkungen noch nicht wieder gelockert werden; im Gegenteil. Das ist zwar traurig, aber nicht zu ändern. Ich hatte gehofft, dass es Lockerungen gibt, und am liebsten sofort mit euch losgelegt.
Die katholische Kirche hält (noch?) daran fest, dass Chorproben prinzipiell in Kirchengebäuden erlaubt sind. Ich habe euch einen Auszug aus der entsprechenden Mitteilung des Erzbistums Köln angehängt. Hier gibt es auch keine neuen Beschlüsse.
Chorproben wären also theoretisch weiterhin erlaubt.
Ich halte es aber in der gegenwärtigen Situation für unmöglich, mit knapp 60 Personen Proben durchzuführen. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, in zwei Gruppen zu proben. Dafür müssten es aber etwa gleich große Gruppen sein, denn mehr als 30 Personen sind augenblicklich zu riskant, auch wenn die Hygienemaßnahmen (siehe Anlage) streng eingehalten werden und sich die Sänger/innen im gesamten Kirchenraum verteilen.
Deshalb starte ich folgende Abfrage:
https://doodle.com/poll/w97e8tcbvqasdprf?utm_source=poll&utm_medium=link
Es geht, wie schon in der ersten Nachricht gesagt, um den Mittwochabend. Bitte tragt euch zügig ein. Es ist für mich natürlich umso leichter, je mehr von euch sich für beide Termine (also die mittlere Option) eintragen; dann kann ich euch nach Bedarf „schieben“.
Wir brauchen also einen etwas längeren Atem (Vorsicht: Aerosole! 😉). Wenn das Ergebnis der Umfrage feststeht, werde ich die beiden Gruppen einteilen und euch wieder Bescheid geben. Richtet euch aber auf jeden Fall darauf ein, dass wir frühestens (!) im Januar mit dem Singen beginnen können. Ich hoffe, ihr haltet so lange noch durch. Wenn wir alle uns schon mal an alle verkündeten Maßnahmen halten (und uns beispielsweise nicht privat mit mehreren Freunden und Freundinnen ohne Maske und ohne Abstand treffen), kriegen wir die Inzidenzzahlen hoffentlich bald wieder unter 50.
Ich danke euch allen von Herzen für die vielen lieben und ermunternden Worte und freue mich jetzt schon auf ein gesundes Wiedersehen mit euch allen. Fühlt euch gedrückt von eurem alten Chorleiter
Ralph
PS: Dies ist ein tolles Stück und ein wundervolles Arrangement: https://www.youtube.com/watch?v=XB6yjGVuzVo