Das Neueste von den Chören - 2011

Die 10 Gebote: Regionalprobe in unserer Aula
zu Gast: Dieter Falk und Bahar Kizil

Am 6. November 2011 probten etwa 700 Sängerinnen und Sänger für das große Projekt "Die 10 Gebote", bei dem VivaVoce und Encore! am 12. Februar 2012 im ISS-Dome in Düsseldorf an zwei Aufführungen teilnehmen werden.

Als dann Komponist Dieter Falk und die Sängerin Bahar Kizil auf Stippvisite vorbei kamen, hielten die Kameras von center-tv das Ereignis fest. Zwischendurch sind auch immer wieder unsere Chor-Mitglieder in Aktion zu erkennen. Ab 1:24 jubelt der Schulchor Dieter Falk zu, und ab 1:35 erwähnt der Komponist noch einmal unsere Schule und unsere Chöre.

Ab 3:52 holen sich einige Chor-Mädels Autogramme von Bahar Kizil.

Und in den nächsten sechs Wochen proben wir noch mal ganz intensiv als Vorbereitung auf das große Event am 12.02.!

weitere Videos auf YouTube

Homepage der "10 Gebote"

Die neue Chor-CD ist da ---
schon über 500 verkaufte Exemplare!

Sie enthält diese Stücke:

The Phantom of the Opera Medley
Blue Moo
Es kann schon sein
So wie du
The Show
Those Magic Changes
Drück die 1
You Light Up My Life
Teenager in Love
Africa
I'll Be There For You
I Get Around
Meine Deutschlehrerin
Back for Good
Ding-A-Dong
She Couldn't Laugh
Rama Lama Ding Dong

...mit den mitreißenden Playbacks, die Paul Falk programmiert hat und die von ihm selbst (Orgel, Keyboard), seinem Bruder Max (Drumset, Percussion) sowie Dennis Hormes und Michael Renk (Gitarre) eingespielt wurden.

Grafik: Andrej Henze

Großer Erfolg bei den Sommerkonzerten 2011
Sechs Chöre in zwei Konzerten

Zum Schuljahresende traten noch einmal alle Annette-Ensembles auf: die drei Cantabile-Unterstufenchöre, der VivaVoce, der Encore! und unsere drei Orchester. Dazu kam noch der Vokalpraktische Kurs der Jahrgangsstufe 12. Da es unmöglich gewesen wäre, ein Konzert mit allen neun (!) Ensembles zu veranstalten, gab es diesmal zwei unterschiedliche Programme.

Am Mittwoch, dem 20. Juli, traten vor allem die Gruppen der Unterstufe auf. Die Kinder aus den Cantabile-Chören sangen lustige und romantische Lieder, von Kühen und von der Liebe, aus Filmen und aus den Charts, aus den 1950er-Jahren und aus dem 21. Jahrhundert. Unterstützt wurden sie von Max Falk am Drumset und Paul Falk an den Tasten. Bei einem Lied assistierte auch unsere Stimmbildnerin, Britta von Anklang; ein anderes Stück wurde vom Vokalpraktischen Kurs der Jahrgangsstufe 12 als Background-Sängerinnen begleitet. Unterstufen- und Blasorchester gaben ebenfalls Proben ihres Könnens, und zum Schluss hatten die "großen" Chöre gemeinsam mit dem Sinfonie-Orchester einen Gast-Auftritt mit "The Hallelujah Trail" aus dem Western "40 Wagen westwärts".

Fotogalerie Videos Programm

Am Donnerstag, dem 21. Juli, war der Tag der Mittel- und Oberstufen-Ensembles. VivaVoce, Encore!, Blas- und Sinfonieorchester, Vokal- und Instrumentalpraktische Kurse boten ein Feuerwerk anspruchsvoller Unterhaltung (räusper). Aber mal ehrlich: Wo kann man sonst an einem Abend ein Medley aus "Tarzan", die Beach Boys (I Get Around), den Gewinner-Song des ESC (na gut, von 1975), Take That (Back for Good) und die Titelmelodie von "Friends" (I'll Be There For You) hören? Ganz zu schweigen von den Jackson Five? Und was bedeutet eigentlich der Titel des Liedes "Rama Lama Ding Dong"?

Beendet wurde auch dieser Konzert-Abend mit "The Hallelujah Trail"---weil's immer wieder toll ist, den Abschluss mit Chören und Orchester gemeinsam zu gestalten!

Videos Programm Konzertbericht (RP 23.07.2011)

Sommer-Chorfahrt nach Burg Bilstein

Vom 11. bis zum 13. Juli 2011 fuhren über 100 Mitglieder von VivaVoce zum 20. Mal in die Jugendherberge Burg Bilstein, um sich dort für das Sommerkonzert vorzubereiten.

In vielen intensiven Proben wurde die Choreographie zum "Tarzan"-Medley unter der kompetenten Leitung der Choreographinnen Imke Bauer, Julia Blank, Larissa Henkst, Conni Meier und Celina Sonntag erarbeitet. Da blieb nur noch wenig Raum für viele Freizeit-Aktivitäten.

Fotogalerie


FOTOS: MICHAEL RENK

Ein Ständchen für OB Elbers---Die Annettechöre beim Chor- und Gospeltag auf der ESC-Bühne am Marktplatz

Im Rahmen des Eurovision Song Contest gaben Cantabile 7, VivaVoce und Encore! am 2. Mai 2011 beim Chor- und Gospeltag vor dem Düsseldorfer Rathaus auf einer Open-Air-Bühne eine Stunde lang Kostproben ihres Könnens. Begleitet von Max Falk (Drumset und Percussion) und André Aruin (E-Piano) erklangen insgesamt 12 Stücke aus dem umfangreichen Repertoire der Chöre.

Vor zahlreichen Zuschauern---darunter natürlich auch unsere treuesten Fans: die Eltern!---begannen Cantabile 7 und die Mädchen aus VivaVoce mit zwei Stücken aus dem Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu". Anschließend brachte VivaVoce ein 10-minütiges Medley aus dem Musical "The Phantom of the Opera". Gemeinsam mit Encore! entführten die Chöre dann das Publikum nach "Africa" (inklusive der Geräusch-Atmosphäre eines Dschungel-Regens).

Es folgten einige ruhigere Balladen, dargebracht von Encore!. "Save Tonight" und "The Rose" berührten die Zuhörer nicht zuletzt auch wegen der solistischen Leistungen von Simon Köster und Mara Willke. Die getragene Programm-Phase wurde abgeschlossen mit "Fields of Gold". Dass Encore! auch a cappella singen kann, bewies der Chor mit den beiden Wise-Guys-Liedern "Meine Deutschlehrerin" und "Powerfrau".

Zum Abschluss fetzten die Annette-Jugendlichen noch mal so richtig los mit "I Get Around", "I'll Be There For You" und "Ding-A-Dong". Anhaltender Applaus war der Lohn für einen gelungenen Auftritt bei sonnigem, aber eher kühl-windigem Maiwetter.

Fotogalerie