Das Neueste von den Chören - 2012

3 Rekorde bei YouTube
Chor-Videos sind beliebt

Im Dezember feiern drei Chor-Videos Rekorde:

Barfuß geh'n, das Stück der Cantabile-6-Jungen vom letzten Sommerkonzert, brachte es in einem halben Jahr auf über 1.200 Klicks.

Schule ist mehr hat die 20.000 erreicht.

Shalala ist absoluter Spitzenreiter mit über 50.000 Klicks (zugegeben: Wahrscheinlich wollten die Leute nicht immer unbedingt unseren Chor sehen und hören, sind aber offensichtlich dort hängen geblieben!).

Encore! engagiert sich für Engagierte
Empfang des Familienministeriums NRW im K20

Am 24. September ludt das Ministerium mehr als 200 ehrenamtliche Familien- und Ausbildungspaten zu einem Empfang in die Düsseldorfer Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20) ein, um mit ihnen gemeinsam zu diskutieren und zu feiern. Zu den Gästen  gehören Ehrenamtliche, die sich in sogenannten "Wellcome-Projekten" engagieren. Dort sind sie Ansprechpartner für junge Familien, die gerade ein Kind bekommen haben. Gleichzeitig stehen sie den Eltern bei vielen alltagspraktischen Dingen zur Seite. Eingeladen sind auch Ausbildungspaten, die Jugendliche im Übergang Schule-Beruf begleiten. Diese Paten helfen den jungen Menschen selbstbewusster zu werden und herauszufinden, wohin sie sich beruflich entwickeln möchten.

Encore! beeindruckte das Publikum mit vier Stücken aus dem aktuellen Repertoire: Fábula de los tres hermanos, That Man, Piano Man und Die 2. Geige. Es gab großen Applaus und viele positive Rückmeldungen während des anschließenden "Get-together". Die Westfälischen Nachrichten und die Ruhr Nachrichten urteilten: "ein mitreißendes Bühnenprogramm".

Begrüßt wurden die Gäste von Staatssekretär Prof. Klaus Schäfer, der sich gern für ein Foto mit dem Chor zur Verfügung stellte.

VivaVoce bekommt eine zweite Chorleiterin
Im neuen Schuljahr arbeitet Frau Dünne parallel mit Herrn Erkelenz

Barbara Dünne wurde 1974 in Bielefeld geboren. Sie besuchte das musische Christian Dietrich Grabbe Gymnasium in Detmold. Nach dem Abitur absolvierte sie zunächst ein Lehramtsstudium und schloss dieses mit dem 1. Staatsexamen in den Fächern Musik und ev. Theologie ab.
1999 begann sie das Studium der Kirchenmusik an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, und absolvierte 2007 erfolgreich die Abschlussprüfung für das Aufbaustudium (A-Examen). Das Fach Gesang schloss sie dabei mit Auszeichnung ab. Es folgte ein vertiefendes Privatstudium im Fach Gesang bei unterschiedlichen Lehrern, darunter bei Claudia Nüsse (Köln), Neil Semer (New York) und Roberta Cunningham (Berlin).

Seit 2004 ist Barbara Dünne als hauptamtliche Kirchenmusikerin an der Evangelischen Kirchengemeinde Düseldorf-Garath tätig. Sie leitet viele Chöre, darunter den Kammerchor Bilkanto in der Friedenskirche. Als Konzertsängerin ist sie in der gesamten Kirchenmusik zu Hause.

Frau Dünne unterstützt ab sofort Herrn Erkelenz bei den VivaVoce-Proben tatkräftig. Dadurch ist es endlich möglich, dass alle VivaVoce-Chormitglieder gleichzeitig proben können und niemand mehr eine Stunde warten muss. Der neue Probenplan hängt aus und ist online.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Co-Chorleiterin!

Sommerkonzerte 2012
Cantabile, VivaVoce und Encore! beenden das Schuljahr in überfüllter Aula - Videos auf YouTube

Fünf Chöre mit etwa 350 Mitgliedern - zum Schuljahresende zeigten die Annettechöre einmal mehr, was sie leisten können. Über zwei Abende verteilt (04. und 05.07.2012) sangen die Schüler(innen), Ehemaligen und Lehrer(innen) lustige, nachdenkliche, leichte und schwere Chorsätze mit und ohne Choreographie.

Den Auftakt machten die Kinder von Cantabile 5, als sie in ihren Bademänteln auftraten und in der Dusche sangen ("Singing in the Shower"). Das Stück wurde von der kleinen Solistin Tami Ahnefeld mutig beendet: Sie musste so tun, als habe sie nicht gemerkt, dass der restliche Chor schon aufgehört hatte zu singen. Mit dem Wiegenlied "Mersey Lullaby" sang sich der Chor dann selbst in den Schlaf, um dann vom Wind zu träumen ("Hear the Wind"). Dirigiert wurde der Chor diesmal von Christine Plankemann.

Die coolen Jungs aus der Jahrgangsstufe 6 betraten dann barfuß die Bühne und rappten "Barfuß geh'n" aus dem Film "Tom Sawyer" (siehe Foto in der Rheinischen Post). Anschließend kamen die Mädchen aus Cantabile 6 hinzu, und der ganze Chor sang den Udo-Lindenberg-Hit "Cello" und "Upside Down" von den A*Teens mit einer hinreißenden Choreographie von Annabel Dahms und Sonja Klempert (Jahrgangsstufe 6). Zwei der Playbacks stammten von Annette-Schüler Paul Falk.

Lea Hofer begann mit einem eindrucksvollen Solo das Lied "Jar of Hearts", mit dem Cantabile 7 auftrat, gefolgt von "Je veux" und "Waka Waka", mit dem dieser Chor bei den KinderKulturTagen im März den 2. Platz gewonnen hatte ( Bericht und Video).

VivaVoce setzte die Tradition der Musical-Medleys mit durchgehender Choreographie (Imke Bauer) fort mit einem zehnminütigen Medley aus Liedern der amerikanischen TV-Serie "Glee". Das Stück bot elf Solisten die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen: Domenic Quirl, Sarah Borrell, Yannick Barthel, Eva Petrova, Jana Burlage, Isabell Kohne, Miriam-Marie Massenberg, Felix Vorgang, Nini Nguyen, Alexander Neukirchen und Marny Dietrich.

Der Oberstufen- und Ehemaligenchor Encore! bewies einmal mehr seine Vielseitigkeit. Begleitet von einer Combo unter der Leitung von Sebastian Schürger führten sie "That Man" von Caro Emerald auf, um dann den Billy-Joel-Hit "Piano Man" (stilgerecht begleitet vom Klavier) zu Gehör zu bringen. Das 5-stimmige Begrüßungslied für ein neugeborenes Kind "There for You" verlangte dem Chor ganz andere Qualitäten ab: Hier waren vor allem harmonische Stabilität, weiche Einsätze und lange Bögen gefragt. Kubanisch-beschwingt ging es dann weiter mit "Fábula de los tres hermanos" von Silvio Rodriguez in einem exclusiv für diesen Chor geschriebenen Satz von Carsten Gerlitz, begleitet von Max und Paul Falk (Percussion).

Den Abschluss der Konzerte bildete "Die 2. Geige" von BASTA, der Kölner A-cappella-Gruppe. Felix Vorgang sang das zu Herzen gehende Lied über einen Pizzaboten, der sich in eine Orchestermusikerin verliebt, begleitet von Encore! und dem Annette-Sinfonieorchester unter Tilman Gruhn.

Chorfahrt Sommer 2012
VivaVoce erneut auf Tour

Schon zum 22. Mal fuhren die ca. 130 Jugendlichen für drei Tage auf die Burg Bilstein, um sich dort intensiv auf die Sommerkonzerte vorzubereiten. Imke Bauer und einige von ihr angelernte Mädchen studierten die Choreographie zu "Glee" mit dem Sopran, dem Alt und den Männerstimmen ein. Als Auflockerung lernten wir das Stück "There's a Girl that I Love" - ein vierstimmiger Kanon mit einem ganz besonderen Überraschungseffekt, der anschließend viele Chormitglieder zum selbstständigen Üben und Ausprobieren motivierte.

Selbstverständlich durfte Herrn Dahmens Aufwärmprogramm (Bärenjagd!) nicht fehlen, und auch das "Oldies-Singen" am Abend hat schon eine lange Tradition.

zur Bildergalerie

Benefizkonzert: Annette allemal sozial

Am 10. Mai 2012 sangen und spielten Mitglieder der Annettechöre und der Annette-Orchester mit Solisten und Kammrensembles aus allen Stufen zugunsten der Ökumenischen Hospizbewegung Düsseldorf-Süd e.V..

Im Rahmen unseres Profils "Annette allemal sozial" wurde eine Zusammenarbeit mit der Hospizbewegung und unserer Schule ins Leben gerufen. Die Spenden beim Kammerkonzert wurden diesem mit ehrenamtlichen Mitarbeitern operierenden Verein zur Verfügung gestellt.

KinderKulturTage 2012
Cantabile 7 erringt den 2. Platz in der Freizeitstätte D-Garath

Für den Inhalt dieser Seite ist eine neuere Version von Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

Am 24./25. März 2012 fand in der Garather Freizeitstätte der alljährliche Wettbewerb "KinderKulturTage" statt. In der Kategorie "Chor" trat Cantabile 7 mit dem Stück "Waka Waka" gegen 5 weitere Ensembles an, auf deren Mehrzahl die Bezeichnung "Chor" wegen der geringen Mitgliederzahl eigentlich kaum zutraf. Die 40 Jugendlichen boten nicht nur mitreißenden Gesang, sondern auch eine munter machende Choreographie, die von der ehemaligen Annette-Schülerin und augenblicklichen Musik-Studentin Madlen Pieles entworfen und einstudiert wurde.

Die 4-köpfige, aus Fachvertretern zusammengesetzte Jury war voll des Lobes über die musikalisch-choreographische Leistung des Chores, entschied sich aber trotzdem für den zweiten von insgesamt 6 Plätzen.

2.600 Choristen sangen bei den 10 Geboten
VivaVoce und Encore! waren dabei


FOTO: D. FASSBENDER

Es ist vollbracht: Nach einer mehrmonatigen Vorbereitung, Regional-, Haupt- und Generalproben haben über 150 Mitglieder von VivaVoce und Encore! am Sonntag, dem 12. Februar 2012 im ISS Dome in Düsseldorf-Rath bei zwei Aufführungen des Pop-Oratoriums Die 10 Gebote von Dieter Falk und Michael Kunze im großen Chor mitgesungen.

Zu den beiden Aufführungen kamen insgesamt 14.000 Zuschauer, darunter natürlich viele Eltern, Geschwister, weitere Verwandte und Freunde unserer Chormitglieder. Es war ein grandioses Gefühl, als Teil eines 2.600 Mann (und Frau) starken Chores die Lieder zu singen, die die biblische Geschichte von Moses und dem Auszug aus Ägypten zum Inhalt haben.

Mit Paul Falk in der Gesangsrolle des Erzählers und seinem Bruder Max am Schlagzeug wirkten zwei gute alte Bekannte mit --- immerhin haben wir die beiden Annette-Schüler schon oft als versierte Begleiter bei Schulkonzerten erlebt. Außerdem waren sie maßgeblich an der Produktion der neuen Chor-CD beteiligt.

Auf dem Foto sieht man den größten Teil der versammelten Chöre. Wer Lust hat, kann ja mal den Chorleiter suchen. ;-)

Presseberichte mit Bildern (Chronik 2012)

Winterkonzerte 2012
Ein voller Erfolg!

Die beiden Konzertabende (18./19. Januar) boten dem Publikum in der voll besetzten Aula einen Reigen bekannter und beliebter Melodien.

Encore! zeigte sein Können mit den Stücken "On My Own" (mit einem schönen Alt-Solo, gesungen am Mittwoch von Vivien Musweiler und am Donnerstag von Marie Brandenburg), "Hallelujah" und "Back for Good".

Die 130 Mitglieder von VivaVoce präsentierten Stücke aus dem Film "The Lion King" (König der Löwen). In diesem Medley sprach Ana Tiripa den Zazu, und Elias Küpper und Alexander Neukirchen waren überzeugend in ihren Rollen als Pumbaa und Timon ("Hakuna matata"). Die beeindruckende Choreographie stammte von Imke Bauer, die diese während der Chorfahrt auch einstudiert hat.

Sodann boten die Chöre gemeinsam eine Vorschau auf das Pop-Oratorium "Die 10 Gebote" von Dieter Falk und Michael Kunze. VicaVoce und Encore! werden am 12. Februar mit insgesamt 2.600 Sängern zu zwei Aufführungen dieses Oratoriums im ISS Dome auftreten. Bei "Naroch" überzeugten Pia Bösemann, Marny Dietrich, Isabell Kohne und Felix Vorgang als Solisten, während für "Zipporas Zuspruch" Jil Beumer in die Fußstapfen von Bahar Kizil, der Original-Solistin, trat. Den Abschluss bildete der Gospel "Liebe ist das Gebot". vgl. den Bericht zur Regionalprobe in unserer Aula

Die hochkarätige Begleitung bestand aus Dieter Falk (dem Komponisten) und seinen beiden Söhnen Max (Schlagzeug, Percussion) und Paul (Orgel).

Das letzte Chor-Stück des Abends war "Africa". Hier konnten die beiden Chöre noch einmal richtig zeigen, was in ihnen steckt, und so entstand in der zunächst völlig abgedunkelten Aula eine täuschend echte Dschungel-Atmosphäre (Tierstimmen, Regen, Donner), die nur mit dem Körper (Stimme, Body Percussion) erzeugt wurde. Nach den tosenden Donnerschlägen erklang dann "Africa" --- genau wie in der Version auf der neuen Chor-CD Teenagers in Love, deren 1. Auflage schon nach zwei Monaten ausverkauft war. Die Nachpressung ist im Sekretariat und bei Konzerten erhältlich.

Videos Pressebericht

Alle (halbe) Jahre wieder: Chorfahrt nach Burg Bilstein
mit 130 Chormitgliedern von VivaVoce

Nach den Weihnachtsferien wieder in die Schule? Nicht für die Mitglieder des Orchesters und von VivaVoce!

Sofort am ersten Schultag standen die Busse bereit, um uns zu unserer gewohnten Jugendherberge Burg Bilstein zu bringen. Die zweieinhalb Tage auf der alten Ritterburg standen ganz unter dem Zeichen der intensiven Vorbereitung auf die Winterkonzerte.

Imke Bauer (Jahrgangsstufe 9) hatte sich in den Ferien Gedanken zur Choreographie des "Lion King"-Medleys gemacht und stand nun vor der Aufgabe, diese mit dem Chor einzustudieren. Diese Aufgabe löste sie mit Bravour und mitreißendem Schwung, unterstützt von einigen weiteren Mädchen, denen sie die Bewegungen am Morgen selbst "mal eben" beigebracht hatte. Am Ende des zweiten Tages in Bilstein hatte der Chor die Choreo "drauf"!

Und wenn die umfangreichen Proben dann endlich um 20 Uhr beendet waren, konnten einige Sängerinnen und Sänger immer noch nicht genug bekommen und veranstalteten zwei "Oldie-Abende", bei denen man sich alte Chor-Songs wünschen und diese singen konnten. Das bedeutete erhöhte Ansprüche an Konzentration und Gedächtnis des Chorleiters!

Und als wir schließlich am Mittag des dritten Tags zur Schule zurückkehrten, fand auch noch gleich im Anschluss die Generalprobe in der Aula statt! Da soll noch mal einer sagen, die Schüler von heute könnten oder wollten keine Leistung mehr bringen!

Bildergalerie